Veröffentlicht am19. Oktober 2012 Von In JN NT U23 Open News Mit238 Aufrufe

U23 National Team 2013 nimmt Form an

Die im Ultimate neue Alterskategorie U23 wurde vor ein paar Jahren vom Weltverband ins Leben gerufen. 2010 wurde der erste Grossanlass in dieser Kategorie, die U23 Weltmeisterschaft in Florenz (IT), in drei Divisionen (Open, Women, Mixed) durchgeführt. Trotz einiger organisatorischer Mängel war das Turnier ein Erfolg für die Teilnehmenden und den Sport.
Die weitere Unterteilung im Alter zwischen den Junioren und Open/Women macht insofern Sinn, dass es vielen Spielerinnen und Spielern, die zu alt für Junioren, aber noch zu unerfahren für Open/Women sind, eine Plattform gibt um Erfahrungen auf internationalem Level zu sammeln.

Um dieser neuen Kategorie weiteren Aufwind zu verschaffen wurde beschlossen, im 2013 eine nächste U23 WM auzurichten. Toronto in Kanada wurde als Austragungsort bestimmt.

Die Schweiz war schon 2010 in Florenz mit einem Open Team vertreten, welches mit einer hervorragender Leistung den 7. Rang (3. bestes europäisches Team) belegte. Das Turnier war auf und neben dem Spielfeld eine Erfahrung die nach Angaben der Teilnehmenden unwiderrufbar positiv in den Gedächtnissen eingebrannt sind.

Die Schweiz plant auch im nächsten Jahr in Toronto mitzumischen. Es wurden schon einige Schritte unternommen um das Projekt ins Laufen zu bringen. Die ganze Idee ist mitlerweile schon so weit, dass die erhofften Coaches gefunden werden konnten und in rund einer Woche die Tryouts stattfinden werden!

Weitere Infos zum entstehenden Team und zum Stand der Dinge werden Laufend auf diesem Blog aufgeschalten!