Posted On 11. Januar 2018 By In Allgemein, JN NT U23 Open News, Junioren News, Nationalteams News With 14 Views

Die Schweiz in den Top 8 der Welt!

Die Schweizer U24 Nati hat in ihrem Achtelfinalspiel sensationell das favorisierte Singapur eliminiert! Zum ersten Mal seit 8 Jahren gehört die Schweiz bei den Herren wieder zu den 8 besten Nationen an einer U24 (bzw. U23) Weltmeisterschaft.

Gleich zu Beginn des Spiels konnten die Schweizer einen Zwei-Punkte-Vorsprung erkämpfen, der kurzzeitig sogar auf drei Punkte ausgebaut werden konnte. Vor der Halbzeit musste die Schweiz wieder ein Break hergeben, konnte das andere aber zum 8:6 Zwischenstand in die retten. In der zweiten Halbzeit konnten beide Teams dem anderen jeweils nochmals einen Punkt abknöpfen, die zwei Punkte vom Spielbeginn gaben die Schweizer aber nicht mehr her und gewannen das Spiel 15:13!

Zur grossen Figur des Spiels auf Schweizer Seite avancierte David Hüsler mit der Nummer 8 von den Flying Saucers Luzern, der an 6 der 15 Schweizer Punkte direkt beteiligt war und damit wesentlicher Anteil am Sieg hatte. Über das gesamte Spiel ist aber die Teamleistung hervorzuheben. Das gesamte Team hat eine grossartige Leistung gezeigt und die nötige Reife, unter Druck ein Team auf Augenhöhe, bzw. ein leicht favorisiertes Team zu schlagen.

Im anschliessenden Viertelfinalspiel konnten die Jungs zwar wieder mit guten Aktionen und kämpferischem Einsatz Akzente setzen. Für mehr als 9 Punkte gegen den haushohen Favoriten und nördlichen Nachbarn Deutschland reichte es aber nicht.

Zwei Tage vor Turnierabschluss sieht der Wettkampf folgendermassen aus:

Mixed:
Halbfinal 1: USA vs. Kanada
Halbfinal 2: Australien vs. Japan
(Mixed ohne Schweizer Beteiligung)

Frauen:
Bei den Frauen steht das entscheidende Gruppenspiel noch an. Während die USA und Kanada bereits vorzeitig für die Halbfinalspiele qualifiziert sind, kämpfen Kolumbien, Australien, Japan und Deutschland um die verbleibenden zwei Plätze in den Halbfinals. Österreich hat zwar noch eine rechnerische Chance auf eine Qualifikation, muss aber noch gegen den Titelfavorit USA spielen.
(Frauen ohne Schweizer Beteiligung)

Herren:
Halbfinal 1: USA vs. Australien
Halbfinal 2: Italien vs. Deutschland
Die Schweizer U24 Nati spielt noch um den 5. Rang, um 2:00 in der Nacht auf Freitag zunächst gegen Japan.

Die Schweizer Delegation stellt täglich einen kurzen Videobeitrag zu den Geschehnissen rund um das Team am anderen Ende der Welt zusammen, die auf ihrem Youtube Kanal und auf ihrer Facebook Seite publiziert werden!

Alle Resultate des Schweizer Teams findet man HIER (Ultimate Central),

Resultate von allen Spielen und allen Divisionen findet man hier (Ultimate Central).